Die 7 wichtigsten Gründe für die Bim
von Wien nach Schwechat.

Es tut sich was in Sachen Bim. Seit die Unterschriften-Aktion in Schwechat gestartet worden ist, haben bereits viele Schwechaterinnen und Schwechater diese Initiative unterstützt.
Nun hat man auch jenseits der Stadtgrenze - in Wien - die Notwendigkeit erkannt: Auch in Simmering will man die Bim nach Schwechat. Aus gutem Grund, denn es gibt eine Reihe - auch verkehrswissenschaftlich abgesicherter - Vorteile einer Straßenbahn bis nach Schwechat:

1. Kostengünstigkeit.
Die Kostenvorteile einer Bim-Verlängerung gegenüber der U-Bahn sind nicht wegzuleugnen.
Der Kostenfaktor im Vergleich: 1 zu 100.
Der U-Bahn-Ausbau käme 100 Mal so teuer.

2. Rasche Realisierbarkeit.
Eine Verlängerung der U-Bahn gibt´s bestenfalls in etwa 10 Jahren (noch wahrscheinlicher ist: sie kommt nie).
Eine Verlängerung der Bim - deren Gleiskörper ja bereits bis an die Stadtgrenze reicht, ist in 2 Jahren locker zu realisieren.

3. Stadtentwicklung.
Seit geraumer Zeit ist die Straßenbahn wieder vielerorts in Europa Mittel und Motor der Stadtentwicklung.
Sie hat in vielen Städten (München, Montpellier, Orleans,...) eine wesentliche Funktion bei der Belebung der Städte sowie der Stadterneuerung und der Stadterweiterung übernommen.

4. Wirtschaftsbelebung.
Die Geschäfte entlang der Wiener Straße und am Hauptplatz werden von einer Straßenbahn profitieren.
Die Kaufkraft steigt, Arbeitsplätze werden geschaffen. Das zeigen Beispiele aus anderen europäischen Städten, wo es zu einer Stärkung des Einzelhandels gekommen ist.
Dieser Effekt tritt aber nur ein, wenn die Kunden an den Geschäften vorbeifahren (und sie sehen können) - und nicht unter ihnen durchfahren (wie bei der U-Bahn).

5. Umweltfreundlichkeit.
Der Energieaufwand ist sehr niedrig: Fährt eine Person mit der Straßenbahn statt mit dem Auto, verbraucht sie auf der gleichen Strecke nur ein Fünftel an Energie.
Durch den Elektroantrieb fallen keine Emissionen vor Ort an. 
Ein weiterer Vorteil der Straßenbahn ist die geringe Lautstärke moderner Züge. Der „Lärm pro Fahrgast“ ist in jedem Fall um ein Vielfaches geringer als beim PKW.

6. Flexibilität.
Kein anderes leistungsfähiges Verkehrsmittel ist so flexibel wie die Straßenbahn, mittels der sich auch enorme Reisezeitgewinne einstellen (im Verkehr von „Tür zu Tür“ gibt´s auch keine Nachteile gegenüber der U-Bahn).

7. Benutzerfreundlichkeit.
Die Bim ist ein sicheres und benutzerfreundliches Verkehrsmittel. Die Fahrgäste können sich leicht orientieren und müssen (bei modernen Zügen) keine Stufen nehmen, um einsteigen zu können.
Die Züge laufen ruhig, der Fahrkomfort ist hoch.
Die Parkplatzsuche entfällt.
Die Straßenbahnen fahren in geringen Abständen und die Wartezeiten sind sehr kurz.


Die Bim-Initiative „rollt“.
Hunderte haben bereits unterschrieben. Wir sammeln weiter: Unterschriften! Helfen Sie mit: Es geht ganz einfach! Die Unterschriftenliste gibt´s hier auch im Internet zum downloaden - ausdrucken - ausfüllen.